Steinernes und Historisches: Ziegelsteine, Holz, Sandstein, Glas, Stahl und mehr. Das sind die Elemente, die uns fotografisch inspirieren. Im Innenraum sind es Kontraste aus Formen und Farben, die uns besonders gefallen. Ein Teil der Architektur, die wir oft fotografieren, sind Fenster, paarweise nebeneinander angeordnet, mit Ornamenten geschmückt oder verschlossen. Aber auch Stufen, Treppenhäuser, und dabei besonders, historische Wendelsteine, sind oft fotografische Motive. Die Suche nach Harmonie und Ästhetik in der Architektur, zeigt sich in den hier vorgestellten Bildern von Baudenkmälern.

Eine besondere Faszination geht von verlassenen Orten aus. Geschaffenes wird vergänglich. Der Putz blättert zwar ab, jedoch verbergen sich in diesen verfallenen Gemäuern Geschichten von Menschen und Ereignissen. Fotografien von der ehemaligen Lungenheilstätte in Beelitz, Industrieanlagen oder Kasernen zeigen diese Spuren der Vergangenheit.

 

Voransicht Architektur